Kinder spielen

Wir lernen in &
mit der Welt

Wir sind Forscher, Pioniere, Künstler, Philosophen und Reisende. Wir leben und achten diese Welt, ihre Vielfalt und all das Schöne und Einzigartige, was sie ausmacht. Wir sind neugierig, offen und kreativ. All dies ist bereits von Geburt an in uns angelegt. Es liegt an uns, diese Fähigkeiten zu bewahren, um dass wir zu starken, eingeständigen und vorallem glücklichen Individuen heranwachsen.

Mit Projekten, offenen Aufgaben, sinnvollem Lernmaterial, Kinderyoga und praktischen Tun können die Schüler bei uns in Kleingruppen und mit allen Sinnen - mit Kopf, Herz und Hand - diese Kompetenzen und vorallem ihr Wirken stärken und sich so ein Bild von der Welt und den darin ruhenden Möglichkeiten erwerben. Mit unserem weltweit einzigartigen Schulkonzept sind wir Vorreiter einer modernen, freien Online Schule.

Stundenplan_NEU_FDOS.jpg

An der freien Online Schule findet ein Mix aus verschiedensten (digitalen) Medien statt. Jeder Schüler erhält sein eigenes, passwortgeschütztes individuelles Padlet bzw seinen eigenen Online Zugang, auf dem seine Materialien hinterlegt sind. Ein Padlet ist eine Software, mit der eine digitale Pinnwand entsteht, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Auch Ergebnisse können hier ganz einfach präsentiert bzw. hochgeladen werden.

Der Wochenplan befindet sich ebenfalls auf dem Padlet. Er wird für jeden Schüler individuell  zugeschnitten und innerhalb der Woche bearbeitet. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse im Lernbüro vorgestellt und gemeinsam besprochen. Alle Unterrichtseinheiten finden per Zoom statt.

Aber wir arbeiten nicht nur online. Auch Hefte und anderes Material gehören dazu. Wenn ihr bereits bestimmte Hefte nutzt und diese auch weiterhin nutzen möchtet, ist das auch kein Problem. Sprecht uns dazu einfach an.

Mit was wir lernen

Was wir lernen

(Beispiel Stundenplan)

materialien

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen die Kinder und ihre Lernbedürfnisse. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt, denn diese ist immer untrennbar mit dem Lernerfolg verknüpft. Nur ein glückliches Kind lernt auch gerne!
Andersherum wird auch nur ein glücklicher Lehrer dauerhaft guten Unterricht machen können. Dies verkörpern wir in unserem Lehrerteam komplett: Wir lieben das, was wir machen.

Achtsamkeit, Meditation und Yoga sind ein fester Bestandteil des Unterrichts. Das Philosophieren und das Forschen an individuellen Fragen prägt ebenfalls diesen ganzheitlichen Ansatz. An der Freien Deutschen Online Schule wird fast immer fächerübergreifend gearbeitet und die Kinder lernen selbstständig zu arbeiten.

Auch die Lehrer nehmen eine besondere Rolle ein. Sie sind Coach, Begleiter und Freunde und unterstützen die Kinder in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen.

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

(Galilei Galileo)

Lesen, schreiben und rechnen steht dabei automatisch im Fokus, denn häufig lassen sich nur so die Forscherfragen sowie andere Aufgaben lösen. Eine Recherche im Internet oder in Büchern funktioniert eben nur, wenn man auch lesen kann. Automatisch beschäftigen sich die Kinder mit diesen unabdingbaren Fähigkeiten. Das Ausprobieren und Integrieren anderer Sprachen - gerade wenn man sich im Ausland befindet - ist im forschenden Lernen ebenfalls eine wichtige Herangehensweise.

Dieses ganzheitliche Lernkonzept  ist seit Jahren von unseren Lehrern erfolgreich erprobt und spiegelt sich nach wie vor in der Freude der Schüler wieder.

Ihr findet unser Konzept, unsere Werte und Vorstellungen von Schule toll und könnt euch vorstellen, ein Teil davon zu sein?

Meldet euch bei uns für ein erstes Vorgespräch. Wir freuen uns auf Euch!

Wie guter

gelingt