shutterstock_1707724354-min.jpg

Jede Woche gibt es eine Stunde, in der Kinderyoga praktiziert wird. Unter Anleitung einer Kinderyogalehrerin werden verschiedene Übungen und kleine Asanas spielerisch praktiziert.

Einen Stundenplan, in dem die einzelnen Stunden und Lehrer vermerkt sind, bekommt ihr ebenfalls, wobei wir uns nicht starr an den Fächern festhalten. Da die Schüler an unserer Online Schule aus der ganzen Welt kommen und sich teilweise in unterschiedlichen Zeitzonen befinden, kann der Unterricht auch am Nachmittag stattfinden. Die Zeiten sind in der Regel auf dem Stundenplan sowohl in CEST (Central European Summer Time) wie auch in CST (Central Standard Time; North America) festgehalten. Falls ihr Fragen zu eurem Land habt oder dahingehend etwas unklar ist, meldet euch bei uns.
Beispiel Stundenplan
Stundenplan_NEU_FDOS.jpg

Gemeinschaft (Phil Bosmans)

" Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Gemeinschaft"

In Gruppen von maximal 10 Schülern wird an der Freien Deutschen Online Schule gelernt. Jede Lerngruppe hat einen eigenen Klassenlehrer, der sich um die Belange der Schüler kümmert. Die

Klassen sind jahrgangsübergreifend, 1-3, 4-6, 7-10. Unsere Woche beginnt montags mit einem Erzählkreis. Hier haben die Schüler Raum zum gemeinsamen Austausch, z.b übers Wochenende oder was gerade in ihnen vorgeht. Dieser "Ankomm-Raum" ist wichtig für uns, um geerdet und gemeinschaftlich in die neue Lernwoche zu starten. Eine gemeinsame Meditation steht dabei ebenfalls auf dem Programm. Zudem erhält jede/r Schüler/in am Montag seinen individuellen Wochenplan und Aufgaben, die auf dem Padlet bereit stehen. Ein Padlet ist eine Software, mit der eine digitale Pinnwand entsteht, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen, Zeichnungen und Aufgaben abgelegt werden können.

Beispiel Padlet

Lernen in